Nebenkosten und Grunderwerbsteuern beim Immobilienkauf
Eine der Hauptfragen beim Immobilienkauf ist die Frage der Nebenkosten und Steuern beim Hauskauf auf Mallorca. Für viele Menschen ist der Kauf einer Immobilie am Meer ein lang gehegter Traum. Einer der begehrtesten Immobilienmärkte in Europa ist Mallorca. Allein auf dem Portal Idealista stehen über 23.000 Immobilien auf Mallorca zum Verkauf.
In diesem Artikel haben wir alle aktuellen Informationen zu Steuern und Kosten beim Kauf einer Immobilie zusammengestellt. Wenn Sie diesen Artikel bis zum Ende gelesen haben, werden Sie Ihre wichtigsten Fragen beantworten können:
-
Welche Steuern gibt es für den Hauskauf auf Mallorca
-
Wie hoch sind die Grundsteuern auf Mallorca
-
Was sind die Nebenkosten für den Hauskauf auf Mallorca
-
Wie hoch sind die Nebenkosten auf Mallorca
-
Wie hoch sind die Notarkosten auf Mallorca
-
Hier finden Sie einen Rechner für die Nebenkosten beim Immobilienkauf auf Mallorca
-
Was ist die Grunderwerbssteuer auf Mallorca
-
Wie wird die Maklerprovision auf Mallorca gebildet
INHALT
- Welche Steuern und Nebenkosten fallen beim Hauskauf in Spanien an?
- Grunderwerbsteuer beim Hauskauf auf Mallorca
- Beispiel für die Berechnung der Steuer auf den Hauskauf auf Mallorca
- Stempelsteuer
- IVA - Mehrwertsteuer
- Anmeldegebühr
- Notarkosten
- Bankkosten
- Rechtskosten
- Nebenkosten für den Hauskauf auf Mallorca mit einer Hypothek
- Wie viel kostet ein Haus in Spanien unter Berücksichtigung der Nebenkosten
- Jährliche Grundsteuer IBI
- Nebenkostenrechner für den Immobilienkauf auf Mallorca
- Beispielrechnung mit dem Mallorca-Immobilienkauf-Nebenkosten-Rechner
- Gemeindesteuer
- Schluss
- Maklerprovision auf Mallorca
Beim Kauf einer Immobilie in Spanien betragen die Nebenkosten zwischen 10 und 15 % des Kaufpreises.
Innerhalb von 30 Tagen nach der Unterzeichnung des Kaufvertrags ist der Verkäufer verpflichtet, Steuern und Gebühren gemäß dem spanischen Steuergesetz zu bezahlen. Dieser Betrag beläuft sich auf weitere 10-15 % des Kaufpreises. Sobald die Steuer entrichtet ist, wird die Transaktion im Register eingetragen.
Welche Steuern und Nebenkosten fallen beim Hauskauf in Spanien an?
Kosten und Steuerkosten beim Hauskauf auf Mallorca | ||
el impuesto de transmisiones patrimoniales (ITP) | 8-11,5% | Grundstücksübergangssteuer für sekundäre Immobilien (ITP) |
IAJD — Impuesto sobre actos jurídicos documentados | Bis zu 1,5% | Stempelsteuer. Sie kann von Gemeinde zu Gemeinde variieren. Der maximale Zinssatz für die Balearen beträgt 1,5% des Immobilienwerts |
IVA - Mehrwertsteuer | 10% | Sie ist nur vom Käufer einer Immobilie auf Mallorca zu zahlen, wenn er eine neue Wohnung von einer Baufirma kauft. Sie ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Urkunde über die Übernahme der Immobilie zu zahlen |
Anmeldegebühren | 0,2% | Die Gebühr wird vom Käufer bezahlt. Sie ist für die Eintragung der Immobilie beim Grundbuchamt erforderlich |
Notarkosten | Die Notarkosten werden vom Käufer bezahlt. Der Tarif wird von jedem Notar individuell festgelegt. In der Praxis liegen die Kosten für eine Notargebühr zwischen 400 € und 1.000 €. | |
Bankkosten | Die Kosten für die Überweisung, Kontoeröffnung und Währungsumrechnung. Diese Kosten liegen in der Regel zwischen 0,1 und 0,4 % des Zahlungsbetrags. | |
Rechtskosten | 1% | Um eine Garantie für die juristische Reinheit der Transaktion zu haben, können Sie die Dienste eines Anwalts in Anspruch nehmen. Die Kosten für die Begleitung betragen 1 % des Transaktionsbetrags. |
Auch Sie als Käufer eines Hauses auf Mallorca müssen verstehen, dass der Preis, den Sie im Kaufvertrag festlegen, der Realität entsprechen muss. Wird der Wert der Immobilie absichtlich zu niedrig angesetzt, hat das Finanzamt die Möglichkeit, einen Anspruch auf die Zahlung der fehlenden Differenz zu erheben.
Wenn Sie also Zweifel daran haben, ob der Verkaufspreis dem tatsächlichen Marktwert der Immobilie entspricht, können Sie ein unabhängiges Gutachten in Auftrag geben. Die Immobilienbewertung wird von einem akkreditierten Unternehmen durchgeführt. Die Kosten für die Bewertung liegen zwischen 300 und 800 Euro.
Grunderwerbsteuer beim Hauskauf auf Mallorca
Die häufigste Frage eines Immobilienkäufers auf Mallorca lautet: Wie hoch ist die Grundsteuer auf Mallorca?
Die wichtigste Steuer beim Kauf eines Hauses auf Mallorca ist die Steuer "el impuesto de transmisiones patrimoniales" (ITP). Es handelt sich um eine gestaffelte Grunderwerbssteuer auf Mallorca. Sein Satz hängt direkt vom Wert der Immobilie ab, die Sie kaufen.
Immobilienwerte |
Steuer auf den Hauskauf auf Mallorca |
---|---|
Bis zu 400.000 Euro |
8% |
von 400.000 bis 600.000 Euro |
9% |
von 600.000 bis 1.000.000 Euro |
10% |
ab 1.000.000 Euro |
11,5% |
Dabei wird jeder einzelne Teil des Wertes eines Hauses auf Mallorca zu seinem eigenen Preis besteuert.
Beispiel für die Berechnung der Steuer auf den Hauskauf auf Mallorca
Sie haben ein Haus auf Mallorca im Wert von 900.000 Euro gekauft.
In diesem Fall müssen Sie beim Hauskauf auf Mallorca die Steuer "el impuesto de transmisiones patrimoniales" (ITP) zahlen:
Der erste Teil des Betrags von 400.000 Euro wird mit einem Satz von 8% besteuert.
Der zweite Teil von 401.000 bis 600.000 Euro wird zu einem Satz von 9 % besteuert.
Für den dritten Teil von 601.000 bis 900.000 Euro beträgt der anwendbare Satz 10 %.
Der Gesamtbetrag der Grunderwerbssteuer beläuft sich auf 80.000 Euro. Das entspricht 8,9% des Kaufpreises.
Die Nebenkosten für den Hauskauf auf Mallorca sind mit der sogenannten Stempelsteuer verbunden. Wenn Sie eine mehrwertsteuerpflichtige Immobilie erwerben, müssen Sie eine zertifizierte Steuer - oder eine Stempelsteuer - in die Nebenkosten für den Immobilienkauf auf Mallorca stecken. Derzeit darf sie auf den Balearen 1,5 % des Wertes des Hauses nicht überschreiten.
IVA - Mehrwertsteuer
Diese Steuer wird bezahlt, wenn Sie sich entscheiden, ein Haus in einem neuen Gebäude auf Mallorca zu kaufen, oder wenn Sie eine Immobilie kaufen, die zum ersten Mal verkauft wird. Der Steuersatz beträgt 10 % des Wertes der gekauften Immobilie und ist vom Käufer zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Abnahme und Übergabe der Immobilie zu zahlen.
Note:Wenn Sie eine Gewerbeimmobilie oder ein Grundstück kaufen, fällt keine Grunderwerbssteuer an. In diesem Fall unterliegt Ihr Kauf der Mehrwertsteuer (IVA), die jedoch nicht zu einem ermäßigten Satz berechnet wird, sondern 21 % des Wertes der Immobilie beträgt, die Sie auf Mallorca erwerben.
Brandneue Villen im Bau auf Mallorca
Anmeldegebühr
Sobald Sie ein Haus auf Mallorca gekauft haben, muss das Grundbuch aktualisiert werden. Die Anmeldegebühr beträgt 0,2 % des notariellen Wertes der Immobilie.
Notarkosten
Auch die Notarkosten sind ein zusätzlicher Kostenfaktor beim Kauf einer Immobilie auf Mallorca. Nachdem Sie alle notwendigen Schritte für die Auswahl einer Immobilie auf Mallorca unternommen haben, müssen Sie die Transaktion beim Notar abschließen. Die Notarkosten liegen zwischen 400 und 1.000 Euro. Gestoria kümmert sich in Zusammenarbeit mit einem Notar Ihrer Wahl um die beim Kauf des Hauses auf Mallorca zu zahlenden Steuern, reicht die Dokumente beim Grundbuchamt ein und sorgt für die rechtliche Übertragung der Immobilie.
Note: Das detaillierte Verfahren zur Auswahl und zum Kauf einer Immobilie finden Sie in unserem Artikel: Immobilien auf Mallorca kaufen - Tipps & Checkliste zum Immobilienkauf
Darin finden Sie alle nützlichen Tipps, kostenlose Checklisten und Ratschläge für den Kauf einer Immobilie auf Mallorca.
Bankkosten
Wenn Sie Geld in einer anderen Währung als der offiziellen Währung Spaniens überweisen, sollten Sie die Kosten für die Überweisung, die Eröffnung eines Kontos und die Währungsumrechnung berücksichtigen. Diese Kosten liegen normalerweise zwischen 0,1% und 0,4% des Zahlungsbetrags.
Rechtskosten
Für Europäer ist der Kauf und Verkauf von Immobilien unter Aufsicht eines Anwalts gängige Praxis. Es ist der natürliche Wunsch eines vernünftigen Menschen, seine Investitionen zu sichern und Betrug zu vermeiden. Aber es ist erwähnenswert, dass die Hilfe eines Anwalts ein weiterer Artikel der Nebenkosten für den Immobilienkauf auf Mallorca sein wird.
Um eine Garantie für die juristische Reinheit der Transaktion zu haben, können Sie die Dienste eines Anwalts in Anspruch nehmen. Die Kosten für die Begleitung betragen 1% des Transaktionsbetrags.
Sie können Ihrem Anwalt auch eine notariell beglaubigte Vollmacht für die Abwicklung der Transaktion erteilen. Die Kosten für eine solche Vollmacht betragen 200 bis 300 Euro.
Nebenkosten für den Hauskauf auf Mallorca mit einer Hypothek
Diese Art von Nebenkosten sollten Sie nur in Betracht ziehen, wenn Sie sich für den Kauf einer Immobilie auf Mallorca mit einer spanischen Bankhypothek entscheiden.
-
Die Hypothekengebühr liegt zwischen 0,5 und 1 % des beantragten Kreditbetrags.
-
Bankbewertung der Immobilie beträgt bis zu 0,1 % des Wertes der Wohnung.
-
Sachversicherungskosten. Die Kosten dieser Versicherung hängen vom Zeitpunkt des Vertragsabschlusses, den Merkmalen des verpfändeten Eigentums, dem versicherten Kapital und den vertraglichen Garantien ab. Der Durchschnitt für Banken liegt bei 0,25 % des Immobilienwerts pro Jahr.
-
Lebensversicherung für den Kreditnehmer. Einmal im Quartal zahlbar. Die Kosten belaufen sich auf ca. 90 Euro.
Wenn Sie ein Haus auf Mallorca mit einer Hypothek kaufen wollen, sollten Sie unseren Artikel lesen Hypothek für Immobilie auf Mallorca.
Darin erklären wir ausführlich die Arten von Hypotheken, die Bedingungen der Banken und die Nebenkosten für den Immobilienkauf auf Mallorca mit einer Hypothek.
Wie viel kostet ein Haus in Spanien unter Berücksichtigung der Nebenkosten
Der Unterhalt des Hauses und die individuellen Nebenkosten sollten auch bei der Auswahl einer Immobilie auf Mallorca berücksichtigt werden. Zum Beispiel:
- Renovierung oder Restaurierung der erworbenen Immobilie
-
Betriebskosten
-
Gemeindekosten
-
Jährliche Müllabfuhrgebühr Basura (100-200 €)
-
Grundsteuern auf Mallorca (0,4-1,1%)
Jährliche Grundsteuer IBI
Eine weitere Gemeindesteuer, die auf Mallorca und in ganz Spanien auf Immobilien erhoben wird.
Diese Steuer wird jährlich berechnet und vom nominellen Eigentümer der Immobilie am ersten Januar des laufenden Jahres entrichtet. Die zu versteuernde Basis für die Berechnung ist der Katasterwert der Immobilie, der von der jeweiligen Gemeinde für den ersten Januar des Berichtszeitraums festgelegt wurde.
Der Katasterwert ist immer viel niedriger als der tatsächliche Wert, weshalb die IBI-Grundsteuer als niedrig angesehen wird. Der IBI-Steuersatz beträgt im Durchschnitt 0,5 % für Mallorca. Dabei liegt er zwischen 0,4% und 1,2% in Spanien.
Nebenkostenrechner für den Immobilienkauf auf Mallorca
Um Ihnen zu verdeutlichen, wie hoch die Nebenkosten auf Mallorca sind, haben wir einige Beispiele für die gängigsten Immobilienarten zusammengestellt:
-
Nebenkosten beim Kauf einer Villa auf Mallorca
-
Nebenkosten für den Kauf einer Wohnung auf Mallorca
-
Nebenkosten für den Kauf eines Neubaus auf Mallorca
-
Nebenkosten für den Kauf eines Grundstücks auf Mallorca
Berechnung der Grundkosten für den Immobilienkauf auf Mallorca
Grundkosten |
Wohnung 500.000 Euro |
Haus 1.100.000 Euro |
Grundstück 450.000 Euro |
Neubau 750.000 Euro |
---|---|---|---|---|
El impuesto de transmisiones patrimoniales (ITP) |
8,2% des Preises |
9,2% des Preises |
Nicht anwendbar |
Nicht anwendbar |
IAJD — Impuesto sobre actos jurídicos documentados |
Nicht anwendbar |
Nicht anwendbar |
1,5% |
1,5% |
IVA - Mehrwertsteuer |
Nicht anwendbar |
Nicht anwendbar |
21% |
10% |
Anmeldegebühren |
0,2% |
0,2% |
0,2% |
0,2% |
Notarkosten |
0,08% |
0,09% |
0,09% |
0,08% |
Berechnung der Nebenkosten für den Immobilienkauf auf Mallorca
Nebenkosten |
Wohnung |
Haus |
Grundstück |
Neubau |
---|---|---|---|---|
Bankkosten |
Individuell |
Individuell |
Individuell |
Individuell |
Rechtskosten |
1% |
1% |
1% |
1% |
Jährliche Grundsteuer IBI |
0,5%
|
0,5%
|
0,5%
|
0,5%
|
Jährliche Müllabfuhrgebühr Basura |
100 Euro |
200 Euro |
70 Euro |
100 Euro |
Aufrechterhaltung |
0,05% |
0,05% |
0,02% |
0,03% |
Individuelle Kosten: Restaurierung, Renovierung, |
Individuell |
Individuell |
Individuell |
Nicht anwendbar |
Beispielrechnung mit dem Mallorca-Immobilienkauf-Nebenkosten-Rechner
Für eine Wohnung, ein Sekundärfonds, 500.000 EuroGrundkosten:
Grunderwerbsteuer:400.000*8%+100.000*9%= 41.000 Euro (8,2% des Kaufpreises)
Anmeldegebühren: 500.000*0,2%=1.000 Euro
Notarkosten: 500.000*0,08%= 400 Euro
Gesamt: 42.400 Euro
Nebenkosten:
Rechtskosten: 500.000 Euro * 1% = 5.000 Euro
Jährliche Grundsteuer IBI: Katasterwert (150.000 Euro) * 0,5% = 750 Euro
Die jährliche Müllabfuhrgebühr Basura beträgt 100 Euro.
Aufrechterhaltung (Strom, Kommunidad, Garten, Schwimmbad, etc.): 500.000 Euro *0,05% = 250 Euro
Gesamt: 6.100 Euro ohne individuelle Kosten für die Restaurierung und persönliche Wünsche.
Für eine Villa, ein Sekundärfonds, 1.100.000 Euro
Grundkosten:
Grunderwerbsteuer: 400.000*8% + 200.000*9% + 400.000*10% + 100.000*11,5%= 101.500 Euro (9,2% des Kaufpreises)
Anmeldegebühren: 1.100.000*0,2%=2.200 Euro
Notarkosten: 1.100.000*0,09%= 990 Euro
Gesamt: 104.690 Euro
Nebenkosten:
Rechtskosten: 1.100.000 Euro * 1% = 11.000 Euro
Jährliche Grundsteuer IBI:
Katasterwert (200.000 Euro) * 0,5% = 1000 Euro
Die jährliche Müllabfuhrgebühr Basura beträgt 200 Euro.
Aufrechterhaltung (Strom, Kommunidad, Garten, Schwimmbad, etc.): 1.100.000 Euro *0,05% = 550 Euro
Gesamt: 12.750 Euro ohne individuelle Kosten für die Restaurierung und persönliche Wünsche.
Für den Neubau. 750.000 Euro
Grundkosten:
Mehrwertsteuer – IVA 750.000 Euro * 10% = 75.000 Euro
Stempelsteuer: 750.000 Euro * 1,5% = 11.250 Euro
Anmeldegebühren: 750.000*0,2%=1.500 Euro
Notarkosten: 750.000*0,08%= 600 Euro
Gesamt: 88.350 Euro
Nebenkosten:
Rechtskosten: 750.000 Euro * 1% = 7.500 Euro
Jährliche Grundsteuer IBI: Katasterwert (150.000 Euro) * 0,5% = 750 Euro
Die jährliche Müllabfuhrgebühr Basura beträgt 100 Euro.
Aufrechtserhaltung (Strom, Kommunidad, Garten, Schwimmbad, etc.):
750.000 Euro *0,03% = 225 Euro
Gesamt: 8.575 Euro ohne individuelle Kosten für Renovierung, Möbel und persönliche Wünsche.
Gemeindesteuer
Einkommensteuer-Verordnung. Wenn der Verkäufer in Spanien nicht steuerpflichtig ist, müssen Sie als Käufer 3 % des Kaufpreises an die Steuerbehörden zahlen.
Es sei darauf hingewiesen, dass diese Steuer zurückerstattet werden kann. Um die von Ihnen gezahlten 3% über den erforderlichen Betrag zurückzugeben, sollten Sie sich an Ihren Anwalt wenden. Die Standardfrist für die Rückgabe von einbehaltenen 3% liegt zwischen 1 und 3 Monaten.
Diese Steuer wurde bei der Berechnung der Nebenkosten für den Hauskauf auf Mallorca nicht berücksichtigt, da Sie Anspruch auf eine Erstattung haben. Dennoch sollte man sie bei der Berechnung der Kosten für den Erwerb einer Immobilie nicht außer Acht lassen.
Schluss
Jetzt wissen Sie, welche Steuern beim Hauskauf in Spanien anfallen.
Damit Sie sich jedoch ein Bild davon machen können, wie das endgültige Dokument zur Berechnung der Grundsteuer auf Mallorca aussieht, haben wir ein Dokument eines realen Wohnungskaufs auf Mallorca im Wert von 850.000 Euro beigefügt. Die Wohnung wurde im Februar 2022 aus unserem Firmenkatalog erworben.
Dokument zur Berechnung der Grundsteuer auf Mallorca
Maklerprovision auf Mallorca
Natürlich können Sie versuchen, eine Immobilie auf eigene Faust zu kaufen. Um dies zu tun, gibt es eine vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung auf unserer Website, wie man eine Immobilie auf Mallorca kauft: Immobilien auf Mallorca kaufen - Tipps & Checkliste zum Immobilienkauf .
Aber vergessen Sie nicht, dass 86% der mallorquinischen Immobilien in Immobilienagenturen verkauft werden, was den mallorquinischen Immobilienmarkt zu einem der professionellsten in Spanien macht.
Der Kauf einer Immobilie in Spanien verursacht im Gegensatz zu anderen EU-Ländern, in denen die Dienstleistungen des Agenten vom Käufer bezahlt werden, keine zusätzlichen Kosten für eine Maklerprovision.
Auf Mallorca, wie auch in anderen spanischen Autonomien, zahlt der Verkäufer die Provision an die Agentur. Sie werden zustimmen, dass dies eine sehr willkommene Ergänzung für jeden Immobilienkäufer auf Mallorca ist.
Die klassische Maklerprovision auf der Insel beträgt 5 % des Verkaufspreises.
Faktoren, die die Provision verändern:
Exklusiver Vertrag |
Die Vermittlungsprovision ist höher: 6% oder 7%. In diesem Fall wird ein professionelles Unternehmen einen separaten Marketingplan für den Verkauf von Immobilien erstellen und klare Verkaufsfristen festlegen. In der Regel wird ein solcher Vertrag für einen Zeitraum von höchstens 6 Monaten abgeschlossen |
---|---|
5% Provision |
Standard-Immobilienmaklervertrag. Mit einem solchen Vertrag kann sich der Eigentümer an mehrere Agenturen wenden und sogar selbstständig verkaufen |
Satz von weniger als 5% |
Passen Sie gut auf! Liegt der Preis unter dem Marktpreis, lohnt es sich, nach dem Ruf des Unternehmens und der Dauer seines Bestehens auf dem Markt zu fragen. Junge Unternehmen locken ihre Kunden oft auf diese Weise |
Im Detail, wie man die richtige Immobilienagentur auf Mallorca wählt und nicht Opfer von Betrügern wird, haben wir Ihnen in unserem Artikel erzählt: Immobilienmakler auf Mallorca - was ist wichtig zu wissen.
Ein wenig über uns
Die Immobilienagentur Yes! Mallorca Property ist Ihr vertrauenswürdiger Immobilienmakler, der Ihnen den bürokratischen Aufwand erspart, alle Unterlagen vorbereitet und prüft und Sie rechtlich und anderweitig berät.
Unsere Kunden sind die ersten, die Angebote für Immobilien zum Sofortverkauf auf Mallorca erhalten. Die Immobilienagentur Yes! Mallorca Property ist der beste deutsche Immobilienmakler auf Mallorca. Wir haben ausgezeichnete Kundenrezensionen auf Google (5,0-Sterne-Bewertung). Wir helfen Ihnen beim Immobilienkauf auf Mallorca schnell, profitabel und zuverlässig und geben Ihnen Tipps, wie Sie Nebenkosten für den Immobilienkauf auf Mallorca sparen können. Lassen Sie sich jetzt für die Zusammenarbeit bewerben und unsere Spezialisten werden Sie in kürzester Zeit kontaktieren.